Geldstrafe für Geringswalder Schläger

„Geldstrafe für Geringswalder Schläger
Da der Angeklagte dem Prozess fernblieb, erließ das Amtsgericht Döbeln am Mittwoch einen Strafbefehl gegen den jungen Mann

Döbeln/Geringswalde. Er ist weithin bekannt dafür, gerne auch mal die Fäuste sprechen zu lassen. Mehrmals saß er in der Vergangenheit deshalb wegen Körperverletzung auf der Anklagebank. Nun hat der junge Mann aus Geringswalde, Jahrgang 1988, vom Amtsgericht Döbeln für einen handfesten Streit, der sich am Vatertag des vergangenen Jahres in Rochlitz zugetragen hatte, die Quittung erhalten. Und das, obwohl der auch diesmal wegen Körperverletzung Angeklagte nicht zur Verhandlung erschienen war.

Ein ärztliches Attest lag zwar vor. Richter Attila Hesse reichte die Entschuldigung aber nicht aus. Auf dem Papier stand nur, dass der Geringswalder nicht verhandlungsfähig sei – keine Diagose, keine Symptome. „Das genügt nicht“, sagte Hesse. Weil er den Angeklagten im Vorfeld des Prozesses auf den Missstand hingewiesen hatte, zudem die Sitzung für 15 Minuten unterbrach, um auf den Geringswalder zu warten, griff Richter Hesse auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch. Der Richter erließ einen Strafbefehl. Darin wurde der Geringswalder, der 2011 zum Chef des Rochlitzer NPD-Ortsverbandes gewählt wurde und gemeinhin als rechtsextrem gilt, zu einer Geldstraße in Höhe von 80 Tagessätzen á 20 Euro, also zu 1600 Euro, verurteilt. Der Vorwurf wog schwer. Er soll am Abend des 17. Mai 2012 seinen Kontrahenten in der Leipziger Straße am Hals gepackt und dessen Kopf gegen einen Stromverteilerkasten geschlagen haben. Gegen das Urteil kann innerhalb von zwei Wochen Einspruch eingelegt werden. Geschieht dies, wird eine Hauptverhandlung anberaumt, bei der die fünf Zeugen, die am Mittwoch unverrichteter Dinge nach Hause geschickt wurden, doch noch ihre Aussage machen müssten. (acr)“

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Quelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/ROCHLITZ/Geldstrafe-fuer-Geringswalder-Schlaeger-artikel8244416.php




__________________________________________________________________________________________________________________________________
null© [autonome]antifaschistische Aktion Rochlitz Geringswalde Burgstädt - [Antifa RGB] null
null // http://antifa-rgb.tk // Kontaktformular // PGP-Schlüssel // null

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: